Allgemeines
 

§1

 

Der Schockclub "Alia iacta est" wurde am 6. Oktober 2001 in der Gaststätte "Zum Stern" in der Stadt Zons gegründet.

 

§2

 

Der Spieltermin wird vom Vorsitzenden (nach Rücksprache mit allen Mitgliedern) festgelegt. Er hat dafür zu sorgen, dass alle Mitglieder rechtzeitig informiert werden.

 

§3

 

Spielort ist in loser Reihenfolge jeweils bei einem Mitglied daheim. Es ist darauf zu achten, dass kein Mitglied überdurchschnittlich oft oder selten als Gastgeber fungiert.

 

 §4

 

Der Gastgeber versorgt alle Mitglieder vor dem Spielen mit Essen und Getränken. Zur Grundausstattung gehören Alt, Kölsch und eine Flasche Jägermeister oder ähnliches. Die Kosten trägt der Gastgeber selbst.

Beiträge und Kosten

 

§5

 

Verhinderte Mitglieder zahlen den Durchschnittspreis von 25,- Euro. Gastschocker zahlen 15,- Euro. Davon gehen 5,- Euro in die Vereinskasse und 10,- Euro als Unkostenbeitrag für Getränke und Essen an den Gastgeber.

 

§6

 

Für jeden verlorenen Deckel werden 5 Cent berechnet. Für jeden "Schalke" werden 15 Cent berechnet. Für jeden "Schockaus" der geworfen wurde, werden 50 Cent berechnet. Bei mehreren "Schockaus" zählt die Reihenfolge. Wer zuerst ein "Schockaus" geworfen hat, muss nicht zahlen. Jede "Hälfte" wird mit 1,- Euro bestraft. Jeder verloren "Endkampf" mit 2,- Euro bestraft. Sollte ein Mitglied ein "Blattschuss" erhalten, d.h. jemand verliert beide Hälften in einem Durchgang, wird mit zusätzlich 1,- Euro bestraft.

Wenn ein oder mehrere Würfel den Spieltisch "verlassen" und den Boden berühren (erst dann!) bekommt der Spieler einen "Blödmanndeckel" aufgeschrieben (5 Cent). Sollte der Becher komplett runterfallen, zählt das als verlorener Endkampf. Strafe muss sein!

 

Da in unserem Schockclub am Ende eines Spielabends die Mitspieler im Schnitt umgerechnet um die 25,- Euro verlieren (der eine mehr, der andere weniger), halten sich die Kosten im Rahmen.

 

§7

 

Von dem eingenommen Geld wird einmal im Jahr eine dreitägige Tour veranstaltet. Das Ziel und der Termin wird von allen Mitgliedern festgelegt. Beim Termin ist darauf zu achten, dass die Schichtmitarbeiter besonders berücksichtigt werden.

Spielablauf

 

§8

 

Ziel des Würfeln ist es in den zwei Spielrunden sowenig, oder besser keine Deckel zu bekommen. Sobald ein Spieler alle 13 Deckel bekommen hat, gilt eine Hälfte ("1.Hälfte") als verloren. Sind beide Hälften ("2.Hälfte") ausgespielt, folgt darauf der Endkampf. Diesen bestreiten der "Gewinner" der 1.Hälfte und der "Gewinner" der 2.Hälfte. Sollte jedoch ein und der selber Spieler beide Hälften verloren haben, was öfters vorkommt, kommt er in den Genuss des Spottes der übrigen Mitspieler und hat einen sogenannten "Blattschuss" gelandet.

 

§9

 

Der Spielverlauf verläuft, wie bei allen Gesellschaftsspielen, im Uhrzeigersinn. Der Verlierer des vorherigen Endspiels hat das Privileg, ein neues Spiel zu beginnen. Damit bestimmt er nun die Anzahl der Würfe. Jedoch darf man maximal drei Würfe tätigen.

 

Die Anzahl der vorgelegten Würfe bestimmt gleichzeitig die maximale Anzahl der Würfe der folgenden Spieler. Zwischen einem, zwei und drei Würfen kann man selbst entscheiden, wie oft man sein Glück versucht.

 

Taktik und Fingerspitzengefühl, gepaart mit jahrelangem Schocken auf höchsten Niveau, zeichnet die Spieler des Schockclubs "Alia iacta est" aus, so dass nicht immer die volle Anzahl der zur Verfügung stehenden Würfe in Anspruch genommen wird, sondern nur soviel wie für die Spielsituation von Vorteil wäre.